Ätherische Öle im Gesundheitswesen

Ätherische Öle werden vermehrt in Institutionen, in Kliniken, Heimen und der Spitex eingesetzt. Zu Recht, sagen diejenen, welche die Aromapflege praktizieren.

Skeptiker reagieren mit Aussagen wie: “Das ist doch Esoterik, wissenschaftlich nicht haltbar und nett zu haben.” Sind die folgenden Aussagen korrekt?


ARTHES unterstützt den Austausch unter Fachpersonen

Es sind laufend ARTHES Pflege – Fachtagungen für einen aktiven Erfahrungsaustausch geplant. Informiere dich hier über die akuellsten Daten oder Frage bei Mirjam nach. Wir freuen uns über deine Kontaktaufnahme.

Welches Thema würde dich am meisten ansprechen? An m.fischer[at]arthes.ch

Bei Fragen und Inputs zu den Themen melde dich bei Mirjam (m.fischer[at]arthes.ch).


Mundpflege in der End-of-Life Phase

In der Palliativen Pflege ist sie ein fester Bestandteil der täglichen Pflege. Auch im Akutpflegebereich findet sie immer mehr Anklang. Die Rede ist von der Mundpflege.

Die wichtigsten Einsatzgebiete der Aromapflege im Bereich der Mundpflege: 

  • Mundtrockenheit
  • Mundgeruch
  • Beläge und Borken

Klicke hier, um die Übersicht herunterzuladen, wie u.a. ätherische Öle bei der Mundpflege Unterstützung bieten. ARTHES Mitglieder finden im Mitgliederbereich Rezepturen zum Thema.

Teilnahme einer Prospektiven Studie von Inga Hoffmann

Umfrage über die Aromapflege in Institutionen

Von November 2020 bis im Januar 2021 war es möglich, an der Umfrage teilzunehmen. Hier könnt Ihr das Reèmée ansehen.

Ein grosses Dankeschön an alle, welche die Umfrage ausgefüllt haben!

Wie schätzen Sie die aktuelle Situation ein? Kontaktieren Sie uns.


Über die Aromapflege in der Schweiz:
Mirjam Fischer im Gespräch mit Daniel Gödderz

Ende Oktober hat Mirjam Fischer, ARTHES Vorstandsmitglied für die Aromapflege, mit Daniel Gödderz, Pflegefachmann HF, ein Interview durchgeführt. Das Ziel war mehr über seine Erfahrungen mit der Aromapflege zu erfahren.

Daniel Gödderz hat in Zusammenarbeit mit der Tilia Stiftung in Köniz eine Studie durchgeführt zum Thema: “Aromapflege in der End-of-Life Care bei Menschen mit Demenz: Wie Wirkungsvoll ist Duft bei Angstzuständen?”

Was ist Ihre Meinung und Erfahrung im Bereich der Aromapflege? Kontaktieren Sie uns: m.fischer[at]arthes.ch.


ARTHES setzt sich für die Umsetzung der Aromapflege-Anwendung in Spitäler, Privatkliniken, Heimen und der Spitex ein, um die rechtlich, korrekte Anwendung der Aromapflege sicher zu stellen. 


Weiterempfehlung von Fachkräften

Auf der Suche nach einem qualifiziertem Referenten? ARTHES empfiehlt gerne Aroma-Experten weiter, welche aus der Praxis kommen und eine fundierte Ausbildung abgeschlossen haben.

Kontaktieren Sie m.fischer[at]arthes.ch.


Die Gattefossé Foundation

Die Gattefossé-Stiftung unterstützt die klinische und wissenschaftliche praktizierende Aroma pflege in Krankenhäusern.


Mit diesem internationalen Preis in Höhe von 10.000 € wird die Leistung eines Aromatherapie-/Klinikteams gewürdigt, das die wissenschaftliche Aromatherapie in einer Gesundheitseinrichtung als ergänzende Behandlung einsetzt.

Neu gibt es einen E-Poster Beitrag, bei dem du 1.000 € gewinnen kannst. Erzähle, was du und dein Team als Aromatherapiedienst machst für das Wohl der Patienten.

Du und dein Team verwenden die Aromapflege in deiner Institution? Du möchtest wissen, wie auch du an diesem jährlich stattfindenden Wettbewerb teilhaben kannst? Kontaktiere uns unverbindlich!
Mehr Informationen unter https://www.fondation-gattefosse.org/

Es ist nun möglich, dein Projekt bis am Ende Februar 2024 einzureichen. Hier gibt es mehr Informationen dazu.

Hinweis: Falls es nur an der englischen Sprache liegt, das Ihr Euch nicht anmeldet, dann kontaktiert uns! Wir helfen Euch gerne.

Wir gratulieren Emma Tyrer und ihr Dimbleby Cancer Care Team, welche die Internationale Auszeichnung für klinische Aromatherapie 2022 der Gattefossé-Stiftung erhält!