ARTHES Fotowettbewerb 2022

Für mehr aussagekräftige und korrekte Bilder in der Ausbildung und für eure Werbung. Für professionell arbeitende Aromatherapeuten und Aromapfleger.

Das Thema Destillation soll in den Vordergrund rücken und einen Einblick vermitteln wie ein ätherisches Öl* seinen Ursprung findet. Jeder Tropfen startet in einem aufwendigen
Destillationsprozess und das soll in einem aussagekräftigen Bild gezeigt werden. 

Zeigt uns eure Highlights eurer Destillationsprozesse mit dem jeweiligen Endprodukt,
welches Ihr gekonnt in Szene setzt. Wir wollen aufzeigen, dass ein qualitativ hochwertiges ätherisches Öl bewusst seinen Preis haben darf, da es auch einen aufwändigen
Herstellungsprozess unterliegt um so mehr Sensibilität im Internet über dieses Thema
vermitteln zu können.

*Zur Klärung: Auch wenn die Rede von ätherischen Ölen ist, sind Essenzen (Agrumenöle), Extrakte, Absolues; Hydrolate oder CO2-Extrake auch gemeint!

Der Fotowettbewerb wird in zwei Kategorien aufgeteilt:
1. Destillation im privaten Haushalt (für sich selber)
2. Destillation industriell (als Firma)

Pro Person sollten zwei Bilder hochgeladen werden (oder ein Bild mit beiden Motiven). Ersichtlich muss folgendes sein:

1. Das Endprodukt ätherisches Öl
Dies kann eine Braunglasflasche (evtl. mit der Ausgangspflanze) sein oder ein Foto mit dem ätherischen Öl am Ende des Destillationsprozesses. 

2. Die Arbeit vor oder während der Destillation
Dies kann sein die Gewinnung der Ausgangspflanze zum Beispiel die Arbeiter auf dem Feld, bei der Gewinnung oder beim Vorbereiten der Destillation oder auch die Arbeit der Destillateure während der Destillation.

Hier einige Beispiel von Bildern, welche beim Fotowettbewerb mitmachen könnten. Mit freundlicher Genehmigung von Maria und Wolfgang Hoch (www.aromacampus.de).

Preise in beiden Kategorien

Sieger/Siegerin des 1. Platz
Sieger/Siegerin des 2. Platz
Sieger/Siegerin des 3. Platz

150.00 Fr.
100.00 Fr.
50.00 Fr.

Unsere Jurymitglieder für den Fotowettbewerb 2022

Ann Harman
Buchautorin und Aromatherapeutin

Ann Harman ist Destillateurin, Biobäuerin, Hobbybotanikerin und Pflanzenliebhaberin. Ann gründete das Circle H Institute, eine Website, die sich der Aufklärung, Erforschung und Förderung von Hydrolaten widmet. Auf dieser Website stellt sie die Daten über Hydrolate zur Verfügung, die sie seit mehr als 25 Jahren gesammelt hat. Sie liebt es, ihre Forschungen über die Website und auch durch einzigartige praktische Workshops zu teilen, die sich auf Destillationen konzentrieren.

Marju Kivi
Ambassador AIRMID Institute

Im Jahr 2012 haben Marco und ich zum ersten Mal mit der Destillation experimentiert. Seitdem wurde unser Unternehmen Naturalness gegründet. Heute arbeiten wir mit der portugiesischen Flora für die Herstellung von ätherischen Ölen und Hydrosolen. www.naturalness.pt

Meine Leidenschaft und Neugierde für Aroma- und Heilpflanzen hat mich auf den Weg der Naturparfümerie geführt. Mein Ziel ist es, personalisierte Parfüms für Privatpersonen und Unternehmen zu kreieren. https://www.instagram.com/courageperfumery/

Vanessa Donatiello
,,Ein Foto ist eine Rückfahrticket zu einem Moment, der sonst wäg wäre.”

Schon als Kind habe ich lieber hinter der Kamera gestanden als vor der Linse. Und daher das Fotografieren für mich bereits sehr früh entdeckt.

Seit über 10 Jahren gehört die Fotografie zu meiner grössten Leidenschaft. Mit meiner aufgestellten und unkomplizierten Art fange ich die schönsten Momente ein. Spezialisiert bin ich auf die Portraitfotografie und bei Aufnahmen mit Paaren, Schwangeren, Familien, Babys und Kinder geht besonders mein Herz auf.

Ich freue mich Arthes bei Ihrem Fotowettbewerb als Jurymitglied tatkräftig unterstützen zu dürfen und auf die vielen inspirierenden Bilder.

Facebook-Fanpage: https://www.facebook.com/vanessadiefotografin/  
Insta-Fanpage: https://www.instagram.com/vanessadiefotografin/

Teilnahmebedingungen:
Die Verlosung erfolgt Ende April. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Es wird keine Korrespondenz geführt.